Der Förderverein stellt sich vor

Förderverein zieht erste Bilanz:

Vom ersten großen Höhepunkt und einer Reihe weiterer Aktivitäten

Knapp ein Jahr nach der Gründung des Fördervereins DJK St. Matthias trafen sich die Mitglieder am Montagabend im Vereinshaus auf der Bezirkssportanlage in Feyen zur Jahreshauptversammlung. Dabei zeichnete der Vorsitzende Andreas Arens zum einen den zunächst etwas beschwerlichen Weg der Gründung mitsamt der behördlichen Anerkennung als eingetragener sowie gemeinnütziger Verein nach. Zum anderen ging er aber auch auf verschiedene Aktivitäten ein, die der Förderverein in den vergangenen Monaten initiiert hat.

Erster großer Höhepunkt war dabei die Ausrichtung des 1. Mattheiser Inklusionsturniers, das am vergangenen Samstag im Rahmen des DJK-Sommerfestes auf der Bezirkssportanlage in Feyen stattfand und für großen Anklang sorgte. Gerne wollen die teilnehmenden Teams von der Lebenshilfe Trier-Saarburg, des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich vom Institut St. Joseph im luxemburgischen Betzdorf und von der DJK St. Matthias selbst („Dreamteam“) eine zweite Auflage, die für Mitte kommenden Jahres angedacht ist, mitgestalten.

Internationaler Austausch, Inklusion: Das sind zwei wichtige Punkte, die sich der Förderverein auf die Fahnen geschrieben hat. Um insgesamt noch bekannter zu werden, hat der Vorstand in den vergangenen Monaten einige Initiativen gestartet. Am Ostermontag wurden beim Ostereiersuchen der DJK etwa Waffeln verkauft, zudem nimmt man an den Aktionen „Scheine für Vereine“ (Rewe) sowie „Bring dich ein für deinen Verein" (Netto) teil. Dabei helfen auch die professionell erstellten Flyer (mitsamt Mitgliedsantrag) und das Rollup, welches unter anderem auch bei den Jubiläumsfeierlichkeiten des Hauptvereins zum 100-jährigen Bestehen zum Einsatz kam/kommt. Wie eng die Zusammenarbeit mit der DJK selbst ist, wurde auch bei der Festschrift, die zum runden Vereinsgeburtstag erschienen ist, deutlich. Diese trug der Förderverein wirtschaftlich.

Diese und weitere Aktivitäten kann und wird der Förderverein nur gemeinschaftlich schultern können. Der Vorstand, dem neben Arens Klaus Krebs als 2. Vorsitzender, Marius Weidert als Schatzmeister, Ina Harder (Schriftführerin) und Jupp Lenz sowie Thomas Egger als Beisitzer angehören, will den erfolgreich eingeschlagenen Weg auch im zweiten Jahr seines Bestehens fortsetzen – unterstützt durch möglichst viele Mitglieder.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins DJK St. Matthias

Der Vorstand des Fördervereins DJK St. Matthias lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Diese findet am Montag, 17. Juni 2024, 18.30 Uhr, im Vereinshaus der DJK St. Matthias Trier auf der Bezirkssportanlage Trier-Feyen statt. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten kann über den folgenden Button aufgerufen werden.

Einladung

Um der DJK St. Matthias Trier in wirtschaftlicher Hinsicht zusätzlichen Rückenwind zu verleihen, wurde am Mittwochabend der Förderverein DJK St. Matthias Trier aus der Taufe gehoben.

Mitglieder des Vorstands sind: Andreas Arens (Vorsitzender), Klaus Krebs (2. Vorsitzender), Kassenwart: Marius Weidert, Schriftführerin: Ina Harder, Beisitzer: Thomas Egger und Jupp Lenz.

Die Bilder zeigen den Vorstand und die Gründungsmitglieder. Das Mitgliedsformular finden Sie bereits jetzt unten auf dieser Seite.